Mannheim entdecken und kennenlernen – rund um Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Abschleppwagen

Die Kinder des Ferienprogramms waren zu Gast beim THW Ortsverband Mannheim

Bei schönen, aber sehr windigem Wetter besuchten am Donnerstag, den 02.03.2017, siebzehn Kinder zwischen acht und zwölf Jahren zusammen mit ihren Betreuern den Ortsverband Mannheim des THW.

Dort wurden Sie von einem Junghelfer und vier Aktiven Helferinnen und Helfern (alle vier ehemalige Junghelfer) sowie der Ortsbeauftragten begrüßt und anschließend in drei Gruppen aufgeteilt. An einer Station wurde mit den Hebekissen der Tieflader der Fachgruppe Räumen an der Hinterachse angehoben, an einer anderen wurde eine Person fachgerecht auf der Krankentrage für den Transport im unwegsamen Gelände eingebunden. Kraft war dann gefragt, als ein Mannschaftstransportwagen des Ortsverbands von der ganzen Gruppe zusammen nur mit Hilfe einer Leine gezogen werden sollte. Dass es mit etwas Technik – sprich dem Einsatz des Greifzugs – dann deutlich leichter geht, erfuhren die Kinder an dieser dritten Station.

Anschließend wurden noch die Autos in der Fahrzeughalle erkundet und gezeigt, wie die hydraulische Schere ein 5 mm starkes Metallstück durchschneidet wie eine Schere Bastelpapier.

Zum Abschluss wurden die Kinder und ihre Betreuer zum Bahnhof von Friedrichsfeld gefahren, von wo aus sie zurück in die evangelische Jugendkirche auf dem Waldhof gefahren sind.

Einige Kinder wollen bei den nächsten Jugenddiensten vorbeischauen, um einen tieferen Einblick in die Tätigkeiten des THW und der THW-Jugend zu bekommen. Neue interessierte Junghelfer sind immer willkommen.