Erste Hilfe Kurs – Die THW Jugend ist dabei!

Auch die Jüngsten im THW lernen, in medizinischen Notlagen zu helfen

Am Samstag, den 11.03.2017, hat die Jugend des Technischen Hilfswerks aus Mannheim zusammen mit fünf Aktiven Helfern an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen. Alle zwei Jahre müssen auch die Kinder und Jugendlichen des THW´s ihre Kenntnisse über die Erste Hilfe Maßnahmen auffrischen. Der Kurs fand bei den Johanniter Unfallhilfe statt.

Die geschulten Ausbilder haben den Teilnehmern zuerst die Einhaltung der Rettungskette erklärt. Sie haben zudem alles Wissenswerte über die Herz Druck Massage, Verbände wickeln und stabile Seitenlage gelehrt. Auch das das richtige Verhalten bei Personen mit einem Sonnenstich, einem Herzinfakt oder einem Schlaganfall wurde beigebracht.

Spannend war auch ein gestellte Szenario, bei dem die Kinder als Ersthelfer ihr ganzes Können unter Beweis stellen durften. Es war ein toller und informativer Tag.

Eurer Junghelfer Enrico