Gemeinsam Kochen oder „Ohne Mampf kein Kampf“

Minigruppe kocht zusammen mit Helfern der Fachgruppe Logistik-Verpflegung Hähnchen-Gemüse-Pfanne – gesund und lecker Gemeinsam Kochen oder „Ohne Mampf kein Kampf“: Dies war das Motto unseres letzten THW Mini-Treffens. Mit Helfern der Logistik-Verpflegung, ein paar Junghelfern, einigen Müttern, den Betreuern und natürlich auch einigen Minis starteten wir gemeinsam samstags um 10:00 Uhr. Eher verhalten wurden die …

Griechische Küche

THW-Jugend kocht zusammen mit Helfern der Logistik-Verpflegung Die Spieße auf dem Gasgrill Nachdem sich einige Junghelferinnen und Junghelfer das Essen „wie beim Lieblingsgriechen“ gewünscht hatten, wurden disses Mal Rezepte zur griechischen Küche studiert, um etwas zu finden, das nicht zu kompliziert zuzubereiten ist und nahezu jedem schmeckt. Dass dabei auf jede Art von Fertigprodukten verzichtet …

Jugendausbildungsdienst Beleuchtung

Helfer der Fachgruppe bilden die Junghelfer aus Aufbau der N8 LED Leuchte Zu Beginn des Jugenddienstes gab es zuerst einen kurzen Theorieblock zu den Grundlagen des Aufbaus einer Beleuchtung und der Elektrizität allgemein sowie zu den Gefahren des elektrischen Stroms. Es wurde besprochen, welche Lampen und Leuchten das THW in seiner Ausstattung hat und welche …

Vom Playmobil Modell hin zur Realität

Minis beschäftigen sich mit dem Absichern einer Unfallstelle Die von den Minis abgesicherte Unfallstelle im Hof des Rettungszentrums Der vergangene Minidienst bot wieder einmal etwas Besonderes für die Mannheimer Minis: Neben den jedes Mal wiederholten Knoten wurde dieses Mal das Absichern einer Unfallstelle mit Playmobil nachgespielt. Wo steigt der Fahrer bei einer Panne/einem Unfall im …

Grundlagen der Ersten Hilfe aufgefrischt und neu erlernt

THW-Jugend und Aktive des Ortsverbands Mannheim besuchen zusammen EH-Kurs Überprüfen der Vitalfunktionen Einen Kurs in Erster Hilfe zu besuchen, ist Teil der Grundausbildung für Helferanwärter im THW. Ebenso gehört es auch zum Standardangebot der THW-Jugend Mannheim, einen EH-Kurs für alle neuen Junghelferinnen und -helfer anzubieten. Grundlagen in Erster Hilfe sollte jeder haben, um richtig und …

Ausbildungsdienst der Jugendgruppe

Unterschiedliche Themen für Anfänger und Fortgeschrittene Arbeiten mit dem Greifzu Am vergangenen Jugenddienst wurden einmal mehr die Anfänger und diejenigen, die schon sehr lange in der Jugendgruppe sind, unterschiedlich gefordert. Beschäftigten sich die Neueren mit Stichen und Bunden, ging es für die „alten Hasen“ um Bewegen von Lasten mit dem Mehrzweckzug und der Umlenk-rolle. Stiche …

Auftaktveranstaltung der THW Jugend Mannheim am 13.01.2018

Eislaufen im Eissportzentrum Mannheim-Herzogenried Jedes Jahr in der THW Jugend Mannheim beginnt traditionell mit einem Eislauf-Nachmittag. Also trafen sich knapp zwanzig Junghelferinnen und Junghelfer und einig Aktive Helfer auch in diesem Jahr im Rettungszentrum Mannheim, um gemeinsam auf die Eislaufbahn des Eissportzentrums Mannheim Herzogenried zu fahren. Einige der Teilnehmer kamen auch auf Grund der besseren …

Jahresabschlussfahrt der THW Jugend Mannheim

Ausflug in den Nordschwarzwald vom 15. bis 17. Dezember 2017 Ausgiebig den Schnee genießen konnten die Mannheimer Junghelferinnen und Junghelfer auf ihrer Jahresabschlussfahrt in den Nordschwarzwald. Untergebracht war die Gruppe im Naturfreundehaus Gaggenau als Selbstversorger. Es wurde also jeden Tag gemeinsam das Essen zubereitet, dabei gab es eine breite Auswahl an Leckerem: Nudeln Bolognese, Geschnetzeltes, …

Weihnachtsfeier der Jugendgruppe

Gemütliche Feier in den festlich dekorierten Unterrichtsräumen im Rettungszentrum Mannheim Bei Kaffee und Kinderpunsch trafen sich die Mitglieder der Mannheimer Jugendgruppe und ihre Eltern und Geschwister am Samstag den 10.12.17, um das Jahr und seine ganzen Aktionen in Bildern noch einmal Revue passieren zu lassen. Zu jedem Event gab es kurze Erklärungen und die Kinder …