Eislaufen zum Jahresauftakt

Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverbands Mannheim besuchen das Eissportzentrum Mannheim-Herzogenried Inzwischen ist es zur Tradition geworden: Zu Beginn jeden Jahres trifft sich die Jugendgruppe zum Eislaufen. Zuerst gab es aber im Rettungszentrum Mannheim-Friedrichsfeld ein riesiges „Hallo“, denn man hatte sich ja seit der Abschlussfahrt Mitte Dezember nicht mehr gesehen. In diesem Jahr ging es dann …

Jahresabschlussfahrt der THW-Jugend Mannheim

Ausflug mit zwei MTW in die Pfalz 14.12 – 16.12.2018 Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass die THW-Jugend Mannheim sich mit einer gemeinsamen Abschlussfahrt kurz vor Weihnachten in die Winterpause verabschiedet. Dieses Mal ging es mit zwei vollbesetzten MTW ins CVJM Freizeitheim nach Münchweiler, einem Selbstversorgerhaus in der Nähe von Pirmasens. Am Freitagabend wurden die MTW beladen und man fuhr …

Gemeinsame Ausbildung von THW-Jugend und Jugendfeuerwehr Friedrichsfeld

Aufbau von unterschiedlichen Beleuchtungsmitteln THW und Feuerwehr – beide Organisationen brauchen gutes Licht an ihren Arbeitsstätten, um sicher arbeiten und helfen zu können. Zudem ist es im Einsatzfall oftmals dunkel – was liegt also näher, als gemeinsam mitten im Wald die Nacht zum Tage zu machen. Das dachten sich auch die Betreuer der Jugendfeuerwehr Mannheim-Friedrichsfeld …

Weihnachtsduft verbreitet sich im THW Mannheim

Minis, Junghelferinnen und Junghelfer backen zusammen mit Eltern und Helfern der Log-V Plätzchen Plätzchen backen vor Weihnachten ist eine schöne Art sich gemeinsam auf die bevorstehende Adventszeit zu freuen, zusammen zu werkeln und dabei zu erzählen. Daher ist es im THW Mannheim eine schöne Tradition geworden, dass Junghelferinnen und Junghelfer, Minis, einige Eltern und Helfer der …

THW-Jugend Mannheim kocht mit der Log-V

Polnische Küche Am Freitag, den 09.11.1018, trafen sich die Junghelferinnen und Junghelfer der Jugendgruppe Mannheim mit Helfern der Logistik-Verpflegung zu einer anderen Ausbildung als einem normalen Jugenddienst – es wurde zusammen gekocht. Dieses Mal war das Thema die polnische Küche: Gurkensuppe, Kohlrouladen, Piroggen süß und mit Hackfleischfülle – manches hörte sich seltsam an und wurde …

Funkübung der Jugendgruppe

Mannheim kennenlernen und per Funk durchgegebene Aufgaben lösen Während der Aktive Dienst des Ortsverbands auf standortverlagerter Ausbildung in Künzelsau war, machte sich die Jugend zu einer Funkübung quer durch Mannheim aus. Vom Wasserturm über die Stadtbücherei bis hin zum Karlstern im Käfertaler Wald wurde per ÖPNV in mehreren Gruppen gefahren und an den jeweiligen Punkten …

Spaßolympiade auf der Neckarwiese in Ladenburg

Die blauen Teufel, die blauen Helfer und die fünf blauen Helfer aus Mannheim dabei Insgesamt ca. 50 Junghelferinnen und Junghelfer aus den Ortsverbänden Heidelberg, Ladenburg, Mannheim und Neunkirchen waren der Einladung des Ortsverbands Ladenburg gefolgt, an der diesjährigen Spaßolympiade des Regionalbereichs Mannheim teilzunehmen. Sowohl Minis als auch Junghelferinnen und Junghelfer hatten bei den angebotenen Spielen viel Spaß …

Landesjugendlager 2018

Neunzehn Mannheimer hatten eine abwechslungsreiche Woche Vor der Abfahrt nach Rheinstetten Die THW Jugend Baden-Württemberg traf sich zum Landesjugendlager in Rheinstetten in der Nähe von Karlsruhe vom 27.07. – 03.08.18. Am 27. sind alle Teilnehmer angereist. Auch wenn unter hohen Temperaturen aufgebaut werden musste, ging es zügig voran. Am Samstag wurde dann Mister X in …

Minidienst mit viel Wasser

Was ist ein Überflurhydrant und wie baue ich mir mit THW-Ausstattung ein Planschbecken? Der Minidienst im Juli befasste sich der Hitze entsprechend mit dem Thema Wasser. Zuerst wurde der Überflurhydrant im Rettungszentrum erklärt und in Betrieb genommen. Anschließend durften die Minis zeigen, wie gut sie den Doppelstich noch beherrschten. Aus vier Steckleiterteilen war ein Viereck …

Pumpen im flachen Gewässer

Niedrigen Wasserstand mit Hilfe von Sandsäcken angehoben Um am sehr flachen Mühlbach bei Dossenheim eine Pumpenausbildung durchführen zu können, musste dieser zuerst einmal aufgestaut werden. Hierzu benutzen die Junghelferinnen und Junghelfer Sandsäcke, die den Abfluss des Baches weitestgehend verhinderten und ihn soweit aufstauten, dass in diesem entstehenden „Pumpensumpf“ eine Tauchpumpe ins Wasser gelassen werden konnte. …