Auftaktveranstaltung der THW Jugend Mannheim am 13.01.2018

Eislaufen im Eissportzentrum Mannheim-Herzogenried Jedes Jahr in der THW Jugend Mannheim beginnt traditionell mit einem Eislauf-Nachmittag. Also trafen sich knapp zwanzig Junghelferinnen und Junghelfer und einig Aktive Helfer auch in diesem Jahr im Rettungszentrum Mannheim, um gemeinsam auf die Eislaufbahn des Eissportzentrums Mannheim Herzogenried zu fahren. Einige der Teilnehmer kamen auch auf Grund der besseren …

Jahresabschlussfahrt der THW Jugend Mannheim

Ausflug in den Nordschwarzwald vom 15. bis 17. Dezember 2017 Ausgiebig den Schnee genießen konnten die Mannheimer Junghelferinnen und Junghelfer auf ihrer Jahresabschlussfahrt in den Nordschwarzwald. Untergebracht war die Gruppe im Naturfreundehaus Gaggenau als Selbstversorger. Es wurde also jeden Tag gemeinsam das Essen zubereitet, dabei gab es eine breite Auswahl an Leckerem: Nudeln Bolognese, Geschnetzeltes, …

Weihnachtsfeier der Jugendgruppe

Gemütliche Feier in den festlich dekorierten Unterrichtsräumen im Rettungszentrum Mannheim Bei Kaffee und Kinderpunsch trafen sich die Mitglieder der Mannheimer Jugendgruppe und ihre Eltern und Geschwister am Samstag den 10.12.17, um das Jahr und seine ganzen Aktionen in Bildern noch einmal Revue passieren zu lassen. Zu jedem Event gab es kurze Erklärungen und die Kinder …

Plätzchen backen

Minis und Junghelfer backen die Plätzchen für die Weihnachtsfeiern des Ortsverbands Es ist eine schöne Tradition, dass die Jugendgruppe zusammen mit den Minis am Samstag vor dem ersten Advent Plätzchen für die Weihnachtsfeiern im Ortsverband backen. Schon am Vorabend fanden sich fleißige Hände zusammen, die Teige vorbereiteten, so dass es am nächsten Tag ans Ausrollen …

Kochen mit der Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Jugendgruppe des THW Mannheim hat die Ahmadiyya Jugend zu Gast Nachdem beim letzten Besuch der Ahmadiyya Jugend persisch gekocht worden war, wollte die THW Jugend den Kindern und Jugendlichen dieses Mal die süddeutsche Küche vorstellen. Insgesamt waren knapp 35 Personen anwesend, neben den Jugendbetreuern drei Helfer aus der Fachgruppe, die Junghelferinnen und Junghelfer und die …

Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in Hassmersheim

Drei Mannheimer legen erfolgreich ihre Leistungsabzeichen ab Bei schönem Herbstwetter war der Ortsverband Hassmersheim Austragungsort des letzten Leistungsabzeichens im Jahr 2017 in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus acht weiteren Ortsverbänden waren auch drei Mannheimer dabei. Zuerst wurden die theoretischen Kenntnisse der Junghelfer zu THW-Wissen und Allgemeinwissen abgefragt, dann ging es zu den Stationen …

Hoch hinaus

THW Jugend besucht zusammen mit Jugendlichen aus dem Schifferkinderheim den Hochseilgarten „Just try it“ Während ein Teil der Mannheimer THW-Jugend zum Leistungsabzeichen gefahren war, besuchten einige andere den Klettergarten „Just try it“ in Mannheim Feudenheim. Hier wurden auf verschiedenen Routen in der Höhe nicht nur Mut und gegenseitiges Vertrauen getestet – das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe …

GFB-Spaßolympiade in Hassmersheim

THW-Jugend Mannheim mit zwei Gruppen dabei Der Ortsverband Hassmersheim hatte sich für die diesjährige Spaßolympiade des GFB Mannheim viele interessante Stationen für die Junghelferinnen und Junghelfer ausgedacht. Insgesamt nahmen ca. 60 Junghelferinnen und Junghelfer mit 10 Mannschaften teil. Es wurden neben den Klassikern „Fortbewegung über Getränkekisten“ und dem Zusammenfinden passender Schrauben und Muttern auch ein riesiges Yenga-Spiel aufgebaut, bei …

Kinderspektakel im Luisenpark

THW-Jugend Mannheim stellt sich vor Am Samstag, den 16.9.2017, präsentierte die THW-Jugend Mannheim einen Ausschnitt aus ihrem Tätigkeitsbereich als Angebot im Luisenpark im Rahmen des Kinderspektakels. Nachdem am Vorabend im Rettungszentrum schon fleißig Muffins für den Stand gebacken worden waren, erreichten die Junghelfer um 12:00 Uhr den Luisenpark, um den Stand aufzubauen. Als die Veranstaltung …