Auffrischung des EH-Kurses für Junghelfer und Aktive Helfer

Kenntnisse in Erster Hilfe müssen alle zwei Jahre aufgefrischt werden

Die Kenntnisse in erster Hilfe müssen spätestens alle zwei Jahre aufgefrischt werden und so nutzen die Aktiven Helferinnen und Helfer des Ortsvebands Mannheim zusammen mit Junghelferinnen und Junghelfern wieder einmal die räumliche Nähe zur Johanniter Unfallhilfe innerhalb des  Rettungszentrums Mannheim.

Knapp zwanzig Personen nutzen die Möglichkeit zu schauen, wie sicher man sich noch bei stabiler Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung ist. Es wurde auch geübt, wie einem verunfallten, bewusstlosen Motorradfahrer der Schutzhelm abgesetzt werden kann und wie ein Druckverband angelegt wird. Auch Symptome von inneren Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt wurden besprochen.

All dies wurde durch Einspielungen unterschiedlicher Situationen mit betroffener Person, Ersthelfern, Passanten und Beobachtern lebensnah geübt. Wir hoffen, dass das schauspielerische Talent der Passanten inklusive dem Aufnehmen von Selfie-Fotos an der Unfallstelle uns allen an einer realen Unfallstelle  erspart bleibt. Hier lockerte es die Kurssituation auf – ebenso wie das beherzte Eingreifen eines Ersthelfers gegen diese „Störenfriede“ an der Unfallstelle.

Nach diesem Kurs sind die Kenntnisse aller Teilnehmer wieder auf dem neuesten Stand und im Fall des Falles weiß jeder jetzt auch im medizinischen Bereich wieder genau, was man als Ersthelfer alles tun kann und sollte.