Jugend-Ausbildungsdienst

Stiche und Bunde – Übung macht den Meister

Am ersten Dienst des Jahres wurden die Kenntnisse über Stiche und Bunde aufgefrischt bzw. die neueren Mitglieder der Jugendgruppe lernten, wozu man welche Stiche und Bunde einsetzen kann und wie man diese bindet.

Einfacher und doppelter Ankerstich, Mastwurf nach rechts und nach links gebunden, Doppelstich, Sackstich – es wurde eifrig geübt und jeder versuchte, die Namen und zugehörigen Knoten in den Kopf zu bekommen und im Gedächtnis zu behalten. Auch der Dreibockbund wurde wiederholt.

Jeder bekam die Gelegenheit, den Ausbildern hinterher zu zeigen, welche Stiche man sich hatte merken können – es wird vermutlich noch einige Zeit dauern, bis jeder alle sicher anwenden kann.

Zuletzt wurden noch Kopf- und Fußpunktsicherung einer Steckleiter gezeigt und erklärt – eine wichtige Anwendung von Mastwurf und „verloren fest“.

Euer Junghelfer Jordan