Knoten und Ketten

Übung macht den Meister

Der Dienst Anfang Mai stand voll im Zeichen der Stiche und Bunde sowie des Umgangs mit Ketten. Es wurden alle im THW wichtigen Knoten wiederholt und nochmals geübt. Die Belastbarkeit der unterschiedlichen Anschlagmittel wurde erklärt und wie man diese überschlägig berechnen kann.

Als besonderes Highlight kamen die Ketten vom hydraulischen Spreizer zum Einsatz. Der Spreizer ist nämlich durchaus auch zum Bewegen von Lasten gedacht. Hierbei werden an den Spreizer-Spitzen die Ketten befestigt, der Spreizer geöffnet und die beiden Ketten an die zu bewegenden Lasten angebracht. Schließt sich nun durch die Kraft der Hydraulik der Spreizer, werden die beiden Lasten aufeinander zu bewegt. Dass hierbei auch alle sicherheitsrelevanten UVV zu Schere und Spreizer und allgemein zur Hydraulik näher beleuchtet wurden, versteht sich von selber.

Es war für alle beteiligten Junghelferinnen und Junghelfer ein sehr interessanter Abend, hatte man doch ein bislang weitestgehend unbekanntes Gerät in der Hand gehabt und zudem noch eine neue Verwendung desselben gelernt.