Abnahme des Leistungsabzeichen der Jugend in Baden Baden

Vier Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverbands Mannheim in Baden Baden erfolgreich.

Insgesamt waren an diesem Tag 64 Junghelferinnen und Junghelfer aus Baden-Württemberg zur Abnahme des Leistungsbazeichens in Baden Baden angetreten. Seit längerem wurde dieses wieder in allen drei Stufen (Bronze, Silber und Gold) angeboten. Bei einem Mädchenanteil von knapp 20 % zeigte sich die allgemeine Tendenz, dass in den Jugendgruppen der Mädchenanteil ansteigt.

Schwerpunkt der Abnahme war dabei die Stufe Bronze, der Einstieg in die Leistungsabzeichen. Hierzu muss der Junghelfer/die Junghelferin mindestens zwölf Jahre alt sein und ein Jahr dem THW angehören.

In dieser Stufe waren die Mannheimer Ann-Katrin und Marie-Yve Rudolph sowie Theo Argiantzis und Philipp Schmitt erfolgreich. Sie konnten dabei unter Beweis stellen, dass sie theoretische Kenntnisse zum THW und Allgemeinwissen haben. Außerdem zeigten sie, dass sie im Team den Transport einer verletzten Person mit den notwendigen Absprachen untereinander und unter Einhaltung aller UVV und sonstiger Vorschriften zügig bewältigen können.

Im praktsichen Teil der Prüfung, den jeder alleine bewältigen musste, ging es um den Umgang mit und das Besteigen von Leitern, das Benennen von Werkzeugen und die Zuordnung von Dienststellungskennzeichen zu den jeweiligen Funktionsträgern. Außerdem mussten einige Stiche (Knoten) gezeigt werden und die Arbeitsleine korrekt aufgeschossen werden.

Insgesamt wurden diesem Tag je vier Leistungsabzeichen in Gold und Silber und unzählige in Bronze verliehen. Alle die, die dieses Mal nicht dabei waren, haben die Möglichkeit am Bundesjugendlager oder bei zwei weiteren Abnahmen im Spätjahr, erfolgreich teilzunehmen.

Der Ortsverband Mannheim gratuliert seinen vier neuen Leistungsabzeichenträgern, insbesondere Theo Argiantzis, der alle Teilgebiete fehlerfrei absolviert hat und damit ein 100 % Ergebnis abgeliefert hat. Unser Dank gilt Jugendbetreuerin Melanie Kuhnert, die – unterstützt von weiteren Aktiven des Ortsverbands – inzwischen weit über 30 mal Jugendliche an die Leistungsabzeichen der verschiedenen Stufen herangeführt hat.