Agenda Diplom der Stadt Mannheim

THW Jugend beteiligt sich mit abwechslungsreichem Programm

Gruppenfoto in der Radladerschaufel

Die Stadt Mannheim bietet interessierten Kindern und Jugendlichen von neun bis dreizehn Jahren mit dem Agenda Diplom eine Möglichkeit, sich neue Aspekte der Freizeitgestaltung unverbindlich anzuschauen. Bei der THW Jugend konnten sie erleben, was THW-Junghelfer unter anderem als Teamaufgabe des Leistungsabzeichens zu bewältigen haben: Den Transport einer Krankentrage. Statt einer verletzten Person wurde hierbei ein Wassereimer über einen Hindernisparcours getragen. Dabei sollte möglichst wenig Wasser verschüttet werden. Geschicklichkeitsspiele wie das Wenden einer Decke, auf der alle Mitglieder einer Gruppe trotz des Wendens stehenbleiben mussten, gehörten auch dazu. Hierbei üben die Kinder, miteinander zu kommunizieren, denn nur wenn jeder weiß, was zu tun ist, kann das klappen.

Die Junghelfer hatten auch eine Bockleiter aus Steckleiterteilen aufgestellt. Wer sich traute, durfte diese hochgehen, übersteigen und auf der anderen Seite wieder runtergehen.

Nach einer Rundfahrt im THW-Fahrzeug bekam am Ende jedes Kind außer dem Stempel im Diplomheft auch eine Urkunde. Einige Teilnehmer überlegen sich, zu einem Schnupperdienst der Jugendgruppe zu kommen und weiter mit zu machen.

Herzlichen Dank an Katrin, die zusammen mit Melli das abwechslungsreiche Programm gestaltet hat.