Die THW Jugend Mannheim lädt ein

Jugendfeuerwehr Edingen-Neckarhausen zu Gast im Rettungszentrum Mannheim beim THW.

Sechs Jugendfeuerwehrleute aus Edingen-Neckarhausen waren am Freitag, den 17.06.16 zu Gast im Ortsverband Mannheim und übten zusammen mit den THW Junghelfern unterschiedliche THW-typische Aufgaben auch aus dem Spektrum der Teamaufgaben des Leistungsabzeichens.

Das Einbinden auf der Krankentrage wurde ebenfalls gezeigt und im Team ging es bald allen flüssig von der Hand.

Die Stiche und Bunde für die Konstruktion „Laufendes A“ sind auch den Jugendfeuerwehrlern bekannt, die Fortbewegung des gebauten Stelzensystems war dagegen eher neu. Mit einigen Erklärungen der THW-Jugend war es dann aber kein Problem, diese Aufgabe gemeinsam zu lösen. Per Funk einer anderen Gruppe ein  Lego-Gebilde zu erklären, so dass diese es zusammenstecken kann, ohne es gesehen zu haben, war eine weitere Teamaufgabe, die zusammen gelöst wurde.

Anschließend gab es Spaghetti Bolognese als gemeinsames Abendessen. Die Gespräche über das gemeinsam Gelernte gingen dabei weiter.