Spaßolympiade beim Ortsverband Neunkirchen

Insgesamt 50 Jugendliche der Ortsverbände aus dem GFB Mannheim hatten Spaß bei herrlichstem Sommerwetter.

In elf verschiedenen Disziplinen ging es für die Mannschaften aus Heidelberg, Eberbach, Sinsheim, Mannheim, Neunkirchen und einer gemischten Mannschaft aus Neckargemünd und Mannheim um Geschicklichkeit, Teamwork und auch Wissen über THW-Ausstattung – im Vordergrund stand natürlich der Spaß! Die Stationen waren auf einer gut fünf Kilometer langen Strecke durch Wald und Wiese aufgebaut. Es musste geschätzt werden, wie viele Murmeln in einem Glas waren, eine Strecke nur mit aneinandergesetzten Getränkekisten überbrückt werden und ein Nagel mit der Spitze des Hammers ins Holz geschlagen werden. Weiter ging es mit Hufeisen werfen, zueinander passende Schrauben und Muttern aus einer bunten Mischung suchen und jede Menge Slalom-Parcours. Mit einer Krankentrage, auf der zwei Teller mit Bällen standen, die dort nicht herunterfallen durften ebenso wie mit einer Schubkarre, in der ein Junghelfer saß und ein Glas Wasser in der Hand hielt. War beim Stiefelweitwurf eher Zielen gefragt, musste man beim Merken von zehn THW Gegenständen, die man 30 Sekunden anschauen durfte, eher ein gutes Gedächtnis haben.

Den Wanderpokal für den ersten Platz konnten sich die Gastgeber sichern, aber gewonnen haben alle Teilnehmer – viele neue Bekannte und Freunde. Hinterher waren sich alle einig: Es war schön, dass diese Traditionsveranstaltung wieder aufgelebt ist – danke an die Ausrichter von Neunkirchen!