Plätzchen backen

Minis und Junghelfer backen die Plätzchen für die Weihnachtsfeiern des Ortsverbands

Es ist eine schöne Tradition, dass die Jugendgruppe zusammen mit den Minis am Samstag vor dem ersten Advent Plätzchen für die Weihnachtsfeiern im Ortsverband backen. Schon am Vorabend fanden sich fleißige Hände zusammen, die Teige vorbereiteten, so dass es am nächsten Tag ans Ausrollen und Ausstechen gehen konnte. Die gebackenen Plätzchen wurden mit Schokoladenguss oder Puderzucker auch schön verziert.

Nougattaler, Peanut Butter Cups, Marmeladenplätzchen, Vanillekipferl, Zimtsterne Haferflocken Walnusskekse und Butterplätzchen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Es wurde geformt und ausgestochen, bis auch der letzte Teig verarbeitet war.

Insgesamt wurden acht Kilogramm Mehl, viereinhalb Kilogramm Zucker, knapp sieben Kilo Butter und vier Kilo Nüsse verarbeitet, zudem weihnachtliche Gewürze, Schokolade, Marmelade und Gelee, Erdnussbutter, Haferflocken und vieles andere mehr.

Herzlichen Dank an die begleitenden Mütter der Minis und den Aktiven Helferinnen und Helfern, die den Jugendbetreuern halfen.