Kochen mit der Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Jugendgruppe des THW Mannheim hat die Ahmadiyya Jugend zu Gast

Nachdem beim letzten Besuch der Ahmadiyya Jugend persisch gekocht worden war, wollte die THW Jugend den Kindern und Jugendlichen dieses Mal die süddeutsche Küche vorstellen. Insgesamt waren knapp 35 Personen anwesend, neben den Jugendbetreuern drei Helfer aus der Fachgruppe, die Junghelferinnen und Junghelfer und die Gäste der Ahmadiyya Jugend

Gekocht wurde zur Vorspeise eine Hühnersuppe mit Gemüse, als Hauptspeise Rinderrouladen mit Kartoffelknödeln und Rotkraut sowie als Nachtisch Rote Grütze mit Vanillesauce.

Alles wurde aus frischen Zutaten gekocht ohne Verwendung irgendwelcher Tütenprodukte und so musste fleißig geschält und geschnippelt werden. Für die Hühnersuppe wurden die Hähnchen gekocht und anschließend die Suppe mit Gemüsewürfeln angereichert. Für die Hauptspeise wurden knapp acht Kilogramm Rinderrouladen und 10 Kilogramm Rotkraut zubereitet, zusätzlich wurden aus 8 Kilogramm Kartoffeln Klöße gemacht. Jede Roulade wurde einzeln gewürzt und mit sauren Gurken und Speck gefüllt – für die Gäste gab es die Füllung ohne den Speck.

Es war eine interessante Erfahrung für alle Jugendlichen und die Erwachsenen hatten viel zu tun, um den Überblick zu behalten, dass auch alles koordiniert abläuft und jede Zutat im richtigen Topf landet. Hinterher war man sich aber einig, sehr lecker gekocht zu haben und es hat allen sehr gut geschmeckt.

Herzlichen Dank von der Jugendgruppe an die Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung für die Unterstützung und die fachkundige Anleitung. Auch in puncto Küchenhygiene haben die Jugendlichen einiges gelernt.