Junghelferlehrgang an der Bundesschule in Neuhausen

Interessante Woche für zwölf Mannheimer Junghelferinnen und Junghelfer

Mitten in den Sommerferien nutzte eine Gruppe Mannheimer Junghelferinnen und Junghelfer die Möglichkeit, sich an der Bundesschule in Neuhausen zum Thema Retten und Bergen weiterzubilden. Zuerst standen Wiederholungen der Kenntnisse an; unter anderem der Portalbau aus Dreiböcken und einfache Konstruktionen mit Hilfe des EGS. Es wurden eine schiefe Ebene gebaut, der Transport von Personen mit Trage und Schleifkorb sowie mit Hilfskonstruktionen geübt. Unterschiedlichste Möglichkeiten des Bewegens von Lasten wurden eingesetzt: Hebekissen, Greifzug und Hydropresse. So wurde das vorhandene Wissen weiter vertieft. Auf einer Tisch-Konstruktion, das mit Hilfe der erlernten Techniken gebaut wurde, fand die ganze Gruppe schließlich Platz – Belastungsprobe bestanden!

Auch Maßnahmen zur Teambildung standen auf dem Lehrgangsprogramm – nur wenn alle zusammenarbeiten, kommt man erfolgreich voran. Eine erkennbare Führungsstruktur ist aber dabei genauso wichtig wie die Mitarbeit aller – auch dies wurde den Jugendlichen mit einfachen Aufgaben nahegebracht.

Ein erlebnispädagogischer Ausflug führte die Gruppe auf den Stuttgarter Flughafen, wo hinter die Kulissen des Flugbetriebs geschaut werden konnte. Ein geplanter Besuch bei der Flughafenfeuerwehr musste leider ausfallen, da diese auf einer Übung war – den Einsatz eines Rettungswagens von der dortigen Wache konnten die Junghelferinnen und Junghelfer jedoch aus nächster Nähe live erleben.

Danke den Ausbildern der Bundesschule für Ihre Zeit und Geduld, sowie das toll organisierte Grillfest – ebenso den mitgereisten Betreuern der Jugendlichen.