Jahresabschlussfahrt der THW Jugend Mannheim

Ausflug in den Nordschwarzwald vom 15. bis 17. Dezember 2017

Ausgiebig den Schnee genießen konnten die Mannheimer Junghelferinnen und Junghelfer auf ihrer Jahresabschlussfahrt in den Nordschwarzwald. Untergebracht war die Gruppe im Naturfreundehaus Gaggenau als Selbstversorger. Es wurde also jeden Tag gemeinsam das Essen zubereitet, dabei gab es eine breite Auswahl an Leckerem: Nudeln Bolognese, Geschnetzeltes, immer mit knackigem Salat dazu, Obstsalat zum Nachtisch und als Krönung abends ein Schokoladenfondue. Alle Jugendlichen halfen hierbei gut zusammen und jeder genoss nach dem Kochen die gemeinsame Mahlzeit.

Auch für Aktivitäten war kräftig gesorgt worden: Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Freudenstadt war ebenso im Programm wie der Besuch eines Baumwipfelpfades. Hier musste zuerst der über 600 Meter lange Weg den Turm hoch bewältigt werden, um dann in bis zu 20 Metern Höhe die dick verschneite Landschaft bewundern zu können.

Aber auch die eigene Kreativität kam nicht zu kurz: Beim Schneemann-Contest gestalteten alle mit viel Liebe ihre Schneemänner, die hinterher auch Namen erhielten.

Dass auch die ein oder andere Schneeballschlacht bei diesen Schneemengen, die der Mannheimer eigentlich weniger kennt, stattfand, war klar und auch wenn der ein oder andere kalte Finger bekam – Spaß gemacht hat es allen.