Grundlagen der Ersten Hilfe aufgefrischt und neu erlernt

THW-Jugend und Aktive des Ortsverbands Mannheim besuchen zusammen EH-Kurs

Überprüfen der Vitalfunktionen

Einen Kurs in Erster Hilfe zu besuchen, ist Teil der Grundausbildung für Helferanwärter im THW. Ebenso gehört es auch zum Standardangebot der THW-Jugend Mannheim, einen EH-Kurs für alle neuen Junghelferinnen und -helfer anzubieten. Grundlagen in Erster Hilfe sollte jeder haben, um richtig und erfolgreich helfen zu können – und jeder kann ein solides Grundwissen hierzu gebrauchen.

Unter fachkundiger Anleitung eines Ausbilders der Johanniter Unfallhilfe (JUH) lernten am 17.02.2018 Aktive und Junghelfer gemeinsam unter anderem das Anlegen eines Fingerkuppenverbands und eines Druckverbands. Die stabile Seitenlage war den Aktiven, die großteils einen PKW-Führerschein besitzen, zwar bekannt – aber wie ging das jetzt nochmal genau?? Nach diesem EH-Kurs sind alle wieder fit darin.

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist ein wichtiges Thema, das vom Ausbilder genau erklärt und von allen Kursteilnehmern am Modell fleißig geübt wurde.

Zusammenfassung durch eine Teilnehmerin von dem, was sie in dem Kurs gelernt hat: Hinschauen statt wegschauen, keine Angst zu haben, man könne etwas falsch machen – das Schlimmste ist, gar nichts zu tun. Sie habe zudem jetzt mehr Sicherheit, denn der letzte Kurs sei schon etwas länger her gewesen.

In drei Wochen folgt für THW-Helfer des Ortsverbands, deren EH-Kurs schon knapp zwei Jahre zurückliegt, eine EH-Fortbildung.