Hoch hinaus

THW Jugend besucht zusammen mit Jugendlichen aus dem Schifferkinderheim den Hochseilgarten „Just try it“

Während ein Teil der Mannheimer THW-Jugend zum Leistungsabzeichen gefahren war, besuchten einige andere den Klettergarten „Just try it“ in Mannheim Feudenheim. Hier wurden auf verschiedenen Routen in der Höhe nicht nur Mut und gegenseitiges Vertrauen getestet – das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe wurde bei diesem Event gestärkt und weiter ausgebaut. Man verlässt sich beim Klettern aufeinander, hilft sich gegenseitig über schwierige Stellen hinweg und erlebt, dass es gemeinsam leichter geht. Über das Motto der THW Jugend „Gemeinsam Technik erleben“ hinaus, merkt man hier bei praktischen Übungen, dass man sich aufeinander verlassen kann und muss.

Dieser Besuch – zusammen mit Jugendlichen aus dem Schifferkinderheim – gehört zu den Ausbildungsinhalten außerhalb der eigentlichen, technischen THW-Ausbildung. Er gehört aber ebenso zur Jugendarbeit im THW dazu und vermittelt den Jugendlichen wichtige SoftSkills auch fürs Leben außerhalb der THW-Jugend. Auch auf völlig fremde Jugendliche kann man sich verlassen, da man zusammen ein Ziel verfolgt – sei es beim Balance halten, nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen oder beim gegenseitigen Sichern – jeder ist mal Sichernder und mal Gesicherter.

Es war ein spannender Tag für alle Teilnehmer und wird nicht der letzte Besuch im Klettergarten gewesen sein.